Am 20. Juni 2024 verwandelte sich die Turnhalle unserer Grundschule in eine lebendige Theaterbühne. Das renommierte Kinder- und Jugendtheater EUKITEA aus Diedorf bei Augsburg brachte mit seinem Stück "Raus bist du!" eine wichtige Botschaft zur Mobbingprävention zu uns. Die Aufführung wurde komplett vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördert, so dass unsere fünften und sechsten Klassen an diesem besonderen Ereignis teilnehmen konnten.

In dem einstündigen Stück wird die Geschichte von Sabrina erzählt, die in der Schule von Daniela und anderen Mitschüler*innen gemobbt wird. Die meisten schauen weg oder machen mit, was Sabrina noch mehr isoliert. Das Stück zeigt eindrücklich, wie Mobbing als Gruppenphänomen entsteht, wie man mit dem „No Blame Approach“ - einem Lösungsansatz ohne Schuldzuweisungen - damit umgehen kann und wie wichtig es ist, nicht wegzuschauen, sondern aktiv zu handeln.

Besonders beeindruckend war die Darbietung der drei Schauspieler*innen, die in schnellem Wechsel verschiedene Rollen übernahmen. Mit einfachen Mitteln wie Basecaps und Schals sowie ausdrucksstarker Mimik und Gestik brachten sie die Charaktere lebendig auf die Bühne.

Ein Höhepunkt der Aufführung war die Darstellung des „No Blame Approach“. Der Klassenlehrer organisiert eine Gesprächsrunde, in der ausgewählte Mitschüler*innen Vorschläge machen, wie sie Sabrina unterstützen können. Diese Szenen wurden nonverbal dargestellt und mündeten in „Freeze-Bilder“, was die Emotionen und Veränderungen der Charaktere noch greifbarer machten. Sabrina ging es zunehmend besser, sie konnte sich wieder auf andere einlassen und wurde wieder Teil der Klassengemeinschaft.

Nach der Aufführung wurden die Schüler*innen unserer Schule aktiv einbezogen und gefragt, wie sie selbst in solchen Situationen helfen könnten. Viele kreative und einfühlsame Ideen wurden geäußert, wie z.B. gemeinsame Pausen zu verbringen, die betroffene Person zum Geburtstag einzuladen, ihr mit Vertrauen und Liebe zu begegnen und sich mit ihr anzufreunden.

Die Aufführung endete mit begeistertem Applaus, war ein voller Erfolg und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Mobbing an unserer Schule.

Autor: Manuel Liedtke, Schulsozialarbeiter