"Schaut mal, ihr habt Post!" Dieser Satz sorgte vor kurzem in der Klasse 4a für große Aufregung. Einige Wochen zuvor hatten die Kinder im Deutschunterricht das Thema Briefe behandelt. Nach einer spontanen Idee ihrer Klassenlehrerin, Frau Schiropp, schrieben sie kurzerhand an ein Bernauer Seniorenheim, um das Ganze praktischer zu gestalten. Jeder Schüler verfasste dazu an einen vorerst unbekannten Bewohner einen Brief, von denen sich jeder Einzelne ein paar Tage darauf zurückmeldete.

bus

Der Tagesausflug der 2. Klassen ins Brandenburg-Preußen Museum in Wustrau war   nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern für  alle Kinder ein unvergessliches Abenteuer. Mit  einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten und interaktiven Ausstellungsstücken, bot das Museum den Kindern einen unterhaltsamen und lehrreichen Tag. Auch die Fahrt im Reisebus war für die Kinder spannend und abenteuerlustig.

Der Schönower-Heide-Vereins e.V. kümmert sich um den Schutz und Erhalt des Naturschutzgebietes Schönower Heide.
Eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, durch Pflegemaßnahmen die Offenlandschaft zu erhalten.
Ein Instrument dabei ist die Entbuschung.
Das heißt, auf der Heideflächen muss das Heranwachsen von Gehölzen verhindert werden, damit der bestehende Lebensraum für die seltenen Pflanzen und Tierarten erhalten bleibt.
Der Gehölzaufwuchs wird von den Vereinsmitgliedern mit Spaten oder Motorsägen entfernt.

Die GS Schönow beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal am Weihnachtspäckchenkonvoi. Im Rahmen dieser Aktion sammeln die Freunde von Round Table, Ladies’ Circle, Old Table und Tangent Club zusammen mit vielen weiteren Unterstützern Geschenke, um bedürftigen Kindern in Osteuropa an Weihnachten eine Freude zu bereiten.