Über Familie Rückert kam der Kontakt zu einer Ukrainerin zustande, die schon immer enge Beziehungen zu Deutschland pflegt. Über diese Verbindung entstand zu Beginn des Krieges der Wunsch, die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Liebe Eltern und Schüler,

die Tage werden kürzer, der morgendliche Weg zur Schule dunkler, die Sichtverhältnisse schlechter...
Kinder haben nicht nur aufgrund ihrer Körpergröße Nachteile im Straßenverkehr.
Helle und reflektierende Kleidung, Warnwesten, leuchtende Effekte und ein Fahrrad mit vielen Reflektoren helfen, im Straßenverkehr schneller gesehen zu werden und ein Unfallrisiko zu verringern.
Informiert euch auch auf unserer Homepage bei den Aktivitäten 2019/2020 und schaut euch das Video vom ODF „Funkeln im Dunkeln“ aus dem letzten Jahr an.

Liebe Schüler, beteiligt euch bitte auch in diesem Jahr! Zeigt ab morgen, wie ihr funkelt, blinkt und strahlt!
Helft mit, dass unsere Welt ein wenig sicherer wird!

In der Vorweihnachtszeit wartet auf die Kinder ein Höhepunkt nach dem anderen. Sie dürfen ihren Adventskalender öffnen, an den Adventssonntagen eine Kerze anzünden und am 6. Dezember ihre Stiefel vor die Tür stellen.

Der Nikolaus war heute auch im Hort Schönow zu Besuch.

Nachdem im letzten Jahr der Laternenumzug der Grundschule Schönow wegen Corona ausgefallen war, fand er in diesem Jahr am 10. November 2021 statt.