Die 6. Klassenstufe ist für viele Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung:

Das letzte Schuljahr vor dem Wechsel auf die weiterführende Schule liegt vor ihnen, der Leistungsdruck steigt.

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf diese Zeit vorzubereiten und ihnen ergänzend zum Lehrplan das richtige Handwerkszeug für erfolgreiches und entspanntes Lernen auf den Weg zu geben, organisierte die GS Schönow im Schuljahr 2023/2024 ein jeweils fünfstündiges Methodentraining für alle sechsten Klassen.

Das Training wurde wie in den letzten beiden Schuljahren von Sandy Mohns durchgeführt.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Lerncoach und Lerntrainerin vermittelte sie den Schülern Inhalte zu den fünf Bausteinen erfolgreichen Lernens: Motivation, Organisation, Aufnehmen und Speichern von Wissen, Konzentration und Wiedergabe.

Dazu wurden in verschiedenen Übungen und anhand zahlreicher Praxisbeispiele folgende Fragen beantwortet:

• Wie und womit kann ich mich zum Lernen motivieren?
  • Wie strukturiere und organisiere ich meine Lernzeit richtig?
  • Wie optimiere ich meine Lernumgebung?
  • Wie kann ich bestehende Wissenslücken schließen?
  • Welche Lerntechniken gibt es und wie kann ich sie einsetzen?
  • Wie bereite ich mich entspannt auf Klassenarbeiten vor?
  • Wie lerne ich gehirngerecht?
  • Wie konzentriere und entspanne ich mich richtig?
  • Wie gebe ich das Gelernte richtig wieder?

Nachdem zu Beginn jeder Schüler seine persönlichen Lernmotivatoren definieren durfte, ging es in den folgenden Stunden ums Planen, Organisieren und Wissen verinnerlichen.
Für AHA-Effekte sorgten vor allem die Erkenntnis, dass ein guter Lernplan und ordentliche Hefterführung bereits die "halbe Miete" sind, wie ein mentaler Briefkasten mit Einhörnern, Achterbahnen, Zwergen und Katzen zu Gedächtnishöchstleistungen führen kann und wie wichtig das genaue Lesen der Aufgabenstellung ist. Lernen kann richtig Spaß machen!!!

Besonders gebannt lauschten die Schüler als es um Aufregung bei Referaten und Klassenarbeiten ging.
Wie man diese Aufregung gut in den Griff bekommt und welche Rolle dabei der sogenannte Tapeteneffekt spielt, wurden im letzten Teil des Trainings behandelt.

Und da Konzentration und Entspannung ganz eng miteinander verknüpft sind, durften während des gesamten Trainings verschiedene Übungen zum Entspannen natürlich nicht fehlen.

Neben einem Lernhefter, den die Schüler symbolisch als Methodenkoffer an die Hand bekamen, konnte sich zum Schluss jeder einen Lernstein zur Umsetzung des Tapeteneffekts mitnehmen.

Lernen lernen – kein Thema, das man mal so nebenbei und schnell vermittelt. Trotz der Fülle an Stoff und Aufgaben waren diese Trainings für viele Schüler mit Freude und Spaß verbunden.

Und die Reaktionen der Schüler zeigen, dass wir mit diesem Angebot einen Nerv getroffen haben:

"Das Training hat mir viel gebracht. Ich werde viel davon umsetzen."

"Danke für diesen Tag. Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich probiere den Tapeteneffekt auf jeden Fall aus."

"Ich möchte ab sofort besser planen und regelmäßiger lernen."

"Können wir das nochmal machen?"

"Danke für den schönen Lernhefter und dass Sie sich so viel Mühe 😊 mit uns gegeben haben."

"Das hätte ich gern schon eher gewusst."

bild1.png
bild2.png