HERTHA BSC hat das erste Spiel in der Rückrunde zuhause mit 0:4 gegen Bayern München verloren und war leider chancenlos gegen die Bayern. Danach konnte die Mannschaft aber mit 2:1 auswärts in Wolfsburg gewinnen, bevor zuhause ein 0:0 gegen S04 folgte. Ein paar Tage später spielte man dann im Pokal erneut gegeneinander, und zwar in Gelsenkirchen. Bis zur 75 Minute zeigte HERTHA BSC ein richtig gutes Spiel und führte mit 2:0, musste dann aber noch zwei Tore in der regulären Spielzeit kassieren. In der Verlängerung fiel dann das 3:2 Siegtor für S04 und HERTHA BSC muss weiter auf eine Finalteilnahme im Berliner Olympiastadion warten.

Nach dem couragierten Auftritt im Pokal folgte direkt wieder-typischerweise- die Ernüchterung im Heimspiel gegen Mainz05. Das Spiel gegen die schlechter in der Tabelle stehenden Mainzer wurde vor nur 35000 Besuchern 1:3 verloren, was auch zu lautstarken Pfiffen der Fans führte. Danach folgte der total peinliche Rücktritt von Cheftrainer Jürgen Klinsmann. Per Facebook erklärte er, ohne vorher den Verein zu informieren, seinen Rücktritt.

Der Co-Trainer Alexander Nouri konnte aber in seinem ersten Spiel als Cheftrainer dann am Samstag einen Sieg beim Tabellenletzten, SC Paderborn, feiern, und zwar wurde das Spiel mit 2:1 gewonnen. Hertha BSC belegt jetzt Platz 13 und hat neun Punkte Vorsprung gegenüber dem Relegationsplatz. Diesen Vorsprung können und müssen die Herthaner am Wochenende im Spiel gegen den 1. FC Köln ausbauen. Die Kölner stehen auf Platz 14 und haben drei Punkte weniger als HERTHA BSC.

Hoffentlich werden die Zuschauer am Samstag, den 22.2.2020, 15.30 Uhr, im Berliner Olympiastadion nicht enttäuscht.

Mit sportlichen Grüßen

Manfred Kerkhofer