Obwohl HERTHA BSC in dieser Saison einen schönen ansehbaren Fußball spielt, geht es nicht in der Tabelle weiter nach oben. HERTHA BSC schafft es leider nicht, einige Spiele hintereinander zu gewinnen und drei Punkte einzufahren. Teilweise hat es mit Pech zu tun, teilweise aber auch mit der noch fehlenden Reife, um um Platz 5 bis 7 mitspielen zu können. Z.Zt. liegt HERTHA BSC im gesicherten Mittelfeld auf Platz 10.

Nun zu den letzten Spielen. Das Pokalspiel wurde vor ausverkauftem Olympiastadion in der Verlängerung mit 2:3 gegen Bayern München verloren. HERTHA BSC hat gut mitgespielt, aber den Sieg der Bayern muß man anerkennen. Danach gelang die Überraschung schlechthin. Man gewann bei Borussia Mönchengladbach mit 3:0. Es war wirklich ein super Spiel der Herthaner. Spitze war, wie Davie Selke zum Spurt mit Ball aus der eigenen Hälfte loslegte und den Nationalspieler Ginter einfach stehenließ und dann noch das Auge hatte, von der Torauslinie exakt einen Paß auf Duda zu spielen, der nur noch einschießen musste. Danach ging es mit dem Heimspiel gegen Werder Bremen weiter. Bis in die Nachspielzeit führte HERTHA BSC mit 1:0. Mit der letzten Aktion des Spiels schoß Pizzaro einen Freistoß mit Hilfe eines Herthaners, der den Ball abfälschte, zum 1:1 ins Tor. Auch hier fehlte die Cleverness, 3 Punkte zu sichern. Im folgenden Spiel bei Bayern München wurde wieder eine große Leistung gezeigt, aber auch mit 0:1 knapp verloren. Anschließend konnte aber das Heimspiel gegen Mainz05 mit 2:1 gewonnen werden. Danach folgte dann mit der 1:2 Niederlage in Freiburg der nächste Rückschlag. Vor ausverkauftem Olympiastadion traf man danach auf Borussia Dortmund. Es war wirklich ein tolles Bundesligaspiel mit Chancen für beide Mannschaften. Leider verlor auch hier HERTHA BSC in der Nachspielzeit mit 2:3. HERTHA BSC belohnt sich einfach nicht für ihr schönes Spiel und schafft es nicht, um die Plätze 5-7 mitzuspielen. Nach der Länderspielpause geht es am 30.3.19 zum schweren Auswärtsspiel nach Leipzig. Am Samstag, den 6.4.19 muß dann zuhause im Berliner Olympiastadion unbedingt gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen werden. Bis dahin wünsche ich alles Gute.

Manfred Kerkhofer