Borussia Dortmund war dieses Mal zu stark für HERTHA BSC. Das Spiel endete 2:0 für Dortmund. Aubameyang gelang schon in der 15. Minute das 1:0. In der 57. Minute war Sahin der Torschütze zum 2:0. Danach spielte man im Berliner Olympiastadion leider nur 1:1 gegen Werder Bremen. Erwähnenswert waren, dass zum ersten Mal in der Bundesliga eine Frau das Spiel leitete, und zwar Bibiana Steinhaus, die es auch souverän machte. Ferner lief Kalou zum 100. Mal in einem Pflichtspiel für HERTHA BSC auf. Nach acht Jahren erfolgte dann wieder ein Spiel in der Europa League. Der FC Bilbao war der Gegner vor leider nur rund 29000 Zuschauern. Die Heimspiele von HERTHA BSC in der Europa League finden aber auch erst donnerstags ab 21.05 Uhr statt, so dass auch bei den anderen Heimspielen nicht mit mehr Zuschauern zu rechnen ist. Das Spiel endete 0:0, wobei HERTHA BSC in der 2. HZ doch einige Torchancen hatte. In Hoffenheim gelang dann ein gerechtes 1:1, wobei Alexander Esswein der Torschütze zum 1:1 war. Für Fabian Lustenberger war es der 250. Pflichtspieleinsatz und für Mitchell Weiser der 50. Einsatz. Im folgenden Heimspiel feierte Pál Dárdai seinen 100. Einsatz als Cheftrainer. Die Spieler schenkten ihm einen 2:1 Sieg gegen Bayer Leverkusen, wobei Leckie bereits sein 4. Tor schoß und Kalou das zwischenzeitliche 2:0 köpfte. Leverkusen gelang nur noch der Anschlußtreffer vor leider nur ca. 33000 Zuschauern. Diese haben aber eine spielerisch tolle 1. Halbzeit der HERTHANER gesehen. Danach lieferte HERTHA BSC in Mainz keine gute Leistung ab. Es war eigentlich ein typisches 0:0 Spiel ohne Höhepunkte. Über den Videobeweis erhielt Mainz einen Elfmeter zugesprochen, den Mainz zum 1:0 Sieg verwandelte. Am 28.9.17 erfolgte das 1. Auswärtsspiel in der Europa League bei Östersunds FK. Leider enttäuschte auch hier HERTHA BSC und verlor das Spiel. Rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen den Rekordmeister Bayern München stimmte aber wieder die Moral. Nachdem HERTHA BSC schon 0:2 zurückgelegen hatte, gelang noch ein wirklich gerechtes 2:2 vor fast 72.000 Zuschauern. Es war ein tolles Spiel mit sehr guter Stimmung im Stadion.

Manfred Kerkhofer