Nach sehr langer Zeit hier nun ein weiterer Bericht zu den vergangenen Spielen.

Sowohl im DFB-Pokal als auch in der Europa-League schied HERTHA BSC aus. In der Bundesliga spielte man ebenfalls nicht konstant gut. Die beiden letzten Spiele der Hinrunde mussten entscheiden, ob HERTHA BSC sich nach unten oder nach oben orientieren muss. Drei wichtige Punkte erzielte man mit dem 3:1 gegen Hannover 96. Zum letzten Spiel ging es dann zu RB Leipzig. Kaum ein Fußballexperte hätte damit gerechnet, dass HERTHA BSC dort mit 3:0 in Führung gehen konnte. Leipzig schaffte dann in der Nachspielzeit nur noch den Anschlusstreffer zum 2:3. Durch diese beiden Siege hat HERTHA BSC nun 24 Punkte in der Hinrunde erzielt und steht auf Platz 10 der Tabelle.

Zum Spiel gegen Hannover 96 konnte ich wieder einige Auflaufkinder stellen. Die Kinder und die Eltern waren begeistert und freuen sich auf die CD mit Fotos und einem Video vom Event. Im Märkischen Sonntag und im DER BLITZ erschienen auch schöne Artikel mit zwei verschiedenen Fotos in der Ausgabe vom 23./24.12.17. Z

Nach der dieses Mal sehr kurzen Winterpause beginnen die Profis bereits am 2.1.18 mit dem Training. Am 3.1.18 plane ich einen Besuch des Trainings. Ich werde dann auch hoffentlich Autogramme von Niklas Stark, Davie Selke und Matthew Leckie für Fans auf Trikots und Caps bekommen.

Am 6.1.18 nimmt HERTHA BSC am H-Hotels Wintercup in Bielefeld teil; Spielzeit ist jeweils 2x30 Minuten. HERTHA BSC spielt um 15:50 Uhr gegen den 1. FC Köln, vorher spielt Arminia Bielefeld gegen Hannover 96.

Das 1. Spiel der Rückrunde findet dann am Samstag, den 13.1.18, 15:30 Uhr, in Stuttgart statt. Danach folgt am Freitagabend, den 19.1.18, 20:30 Uhr, das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund. Man kann noch Tickets kaufen. Beim Spiel gegen Borussia Dortmund kann ich wieder die Balljungen stellen. Dieses Mal machen es die die jungen Sportler der TSG Einheit Bernau.

Nun wünsche ich allen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Manfred Kerkhofer