Ein besonderes Ereignis prägte das diesjährige Erntedankfest am 22. September 2024 in Wandlitz:
Die Grundschule Schönow wurde eine „Naturparkschule“.
In einem feierlichen Rahmen unterzeichneten die Schulleiterin Frau Astrid Huwe, der Leiter des Naturparks Barnim, Herr Dr. Peter Gärtner sowie der Bürgermeister der Stadt Bernau, Herr André Stahl, den offiziellen Kooperationsvertrag, der die Grundschule zukünftig eng mit dem Naturpark Barnim verbindet.

bild1Durch die Qualifizierung zur „Naturparkschule“ erhält die Grundschule Schönow die Möglichkeit, ihren Unterricht stärker in den umgebenden Naturraum zu verlagern. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Natur und der ökologischen Zusammenhänge in ihrem Heimatort und im Naturpark Barnim näherzubringen.
Mit der Ausrichtung auf Bildung für nachhaltige Entwicklung wird die Schule den Naturpark sowohl als Lerngegenstand im Unterricht als auch künftig für Exkursionen in seine Naturräume intensiver nutzen, damit Kindern praxisnah Wissen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie den Schutz von Artenvielfalt erwerben können.

Naturpark-Preis für den Schönower Heide Verein e.V.

Neben dieser bedeutsamen Auszeichnung wurde auch der Schönower-Heide-Verein e.V. für sein Engagement im Bereich Umweltbildung mit dem Naturpark-Preis 2024 geehrt.
Der Naturpark-Preis, der aus einem Wanderpokal in Form einer in Stein gemeißelten Rotbauchunke – dem ersten Logo des Naturparks – und einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro besteht, würdigt in diesem Jahr das Projekt des Schönower-Heide-Vereins „Die Schönower Heide wird ein Klassenzimmer“,
Dieses innovative Vorhaben ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre natürliche Umgebung zu erkunden und ein vertieftes Verständnis für ökologische Zusammenhänge sowie Naturschutz zu gewinnen.
Die Nähe zu der Schönower Heide erlaubt es ihnen, die Artenvielfalt der lokalen Flora und Fauna direkt zu erleben, anstatt nur theoretisch zu lernen.
Zu den regelmäßigen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Schönower-Heide-Verein zählen Entbuschungsarbeiten, ein jährlicher Frühjahrsputz und das Sammeln von Kastanien und Eicheln zur Notfütterung der Tiere im Wildgehege der Schönower Heide.

Die offizielle Preisverleihung wurde von Herrn Dr. Peter Gärtner, dem Leiter des Naturparks Barnim, durchgeführt.
Der symbolträchtige Wanderpokal, der eine Rotbauchunke darstellt, steht als Sinnbild für den Schutz der bedrohten Artenvielfalt in der Region. Die Rotbauchunke, eine geschützte Tierart, symbolisiert die Notwendigkeit, bedrohte Lebensräume zu erhalten und die Verantwortung der Gesellschaft gegenüber der Natur ernst zu nehmen.

Mit dem Preisgeld von 2.000 Euro plant der Schönower Heide Verein e.V., das erfolgreiche Projekt mit der Naturparkschule weiter voranzutreiben.
Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler Brutkästen für den gefährdeten Wiedehopf bauen, die mit Kameras ausgestattet werden. So können die Kinder das Brutverhalten und die ersten Flugversuche der Vögel live beobachten und auf diese Weise tiefer in den Bereich der Tierbeobachtung und des Artenschutzes eintauchen.

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Schönow, dem Schönower Heide Verein e.V. und nun auch mit dem Naturpark Barnim ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltbewussten Zukunft.

Das Erntedankfest in Wandlitz wurde zu einem Fest der Gemeinschaft, des Engagements und der Dankbarkeit gegenüber der Natur.