Ende August durften wir an der Grundschule Schönow unsere fünf neuen ersten Klassen herzlich willkommen heißen. Die Feier begann mit kurzen, informativen Reden der Schulleitung, die den neuen Schüler*innen und ihren Familien einen ersten Einblick in das Schulleben gab.

Im musikalischen Programmteil glänzten die Drittklässler sowohl mit Gesang als auch mit einem unterhaltsamen Theaterstück. Das Lied "Türen auf" unterstrich den offenen Empfang aller in unserer Schule und die kleinen Schauspieler*innen sorgten mit Szenen aus dem Schulleben für viele Lacher. Bestärkt und mit Medaillen und Schulranzen ausgestattet, ging es zum ersten Kennenlernen in die Unterrichtsräume. Die Familienangehörigen lud der Förderverein zu einem Sektempfang unter freiem Himmel ein und half dabei, schöne Erinnerungen fürs Familienalbum festzuhalten. Auch die selbst gestalteten Buttons, mit denen sich die stolzen Familienmitglieder schmücken konnten, waren beliebt und immer wieder vergriffen.

Es war ein rundum gelungener sonniger Start in das neue Schuljahr, der allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Annemarie Bruhns