Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages bot die Grundschule Schönow auch in dem Schuljahr 2023/2024 wieder ein vielfältiges Programm. Unter dem diesjährigen Motto "Vorlesen verbindet!" verwandelte sich das Schulgebäude am 17. November in eine Leseoase, in der von der Turnhalle bis zum Lehrerzimmer alle Räume genutzt und von den jeweiligen Vorlesern mit Lichterketten, Leselampen und anderen Accessoires zu gemütlichen Leseinseln umgewandelt wurden.

Alle Schülerinnen und Schüler durften im Vorfeld entsprechend ihrer Altersstufe aus acht bis zehn verschiedenen Titeln zwei Bücher auswählen.

Insgesamt standen 57 Büchertitel zur Auswahl. Ob Märchen, Abenteuergeschichten, Krimis, Fantasyromane oder Gegenwartsliteratur – bei diesem vielfältigen, bunten Angebot war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele Schülerinnen und Schüler brachten Kissen und Decken mit, um es sich beim Zuhören so richtig gemütlich zu machen und in die Geschichten, die von Eltern, Großeltern und Lehrkräften vorgelesen wurden, einzutauchen. Nach ca. 20 Minuten durften sich die Kinder auf dem Hof austoben, während die insgesamt 39 Vorleser zu Kaffee und Gebäck ins Foyer eingeladen waren.

Nach der zweiten, ebenfalls 20-minütigen Vorleserunde, kehrten alle in ihre Klassenräume zurück, um sich über das Gehörte auszutauschen.

Die begeisterten Stimmen der Zuhörer und Vorleser zeigen, dass der Vorlesetag auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. "Vorlesen verbindet" – besser kann man diesen Tag nicht beschreiben.

Wir danken allen beteiligten Eltern und Großeltern für ihren Einsatz und ihren wertvollen Beitrag.

Ein großer Dank gilt auch den Organisatorinnen Frau Pfeil und Frau Diaz für die aufwändige Vorbereitung und Umsetzung des Aktionstages.

Sandy Mohns