Durch das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" hatte die Grundschule Schönow die Möglichkeit, schulergänzende Lernangebote an die Schule zu holen. SecuKids® ist ein Sicherheitstraining, mit dem sich Kinder schnell, effektiv und nachhaltig vor Gewalt schützen können.

Die SecuKids® Ausbilder vermitteln den Kindern in dem Sicherheitstraining, wie wichtig z.B. die eigene Körpersprache ist und welche "Signale" sie aussendet. Sie schulen durch Intuition und Wahrnehmung das Gefahrenradar der Kinder und wie sie dadurch vermeiden können, in gefährliche Situationen zu kommen. SecuKids® vermittelt den Kindern auch, wie wichtig es heute ist, sich nicht alles gefallen zu lassen, denn sie haben auch Rechte, die sie durchsetzen sollen, ohne selbst zum Täter zu werden.