Einer liebgewordenen Tradition folgend, fand am 9.11.2022 das diesjährige Laternenfest des Fördervereins der Grundschule Schönow statt.

An die 1000 große und kleine Menschen hatten sich mit meist selbstgebastelten Laternen auf und vor dem Schulhof versammelt, um in Begleitung der Trommelgruppe von den "Pankepiraten" eine Runde durch den Ort zu ziehen. Sogar einige ehemalige Schüler ließen sich sehen. Mit dabei waren die mit bunten Lichtern geschmückten Feuerwehrfahrzeuge, die mit ihren lauten Signalen den Anfang und Schluss des langen Zuges bildete. Die Zirkusgruppe der Grundschule zeigte mit ebenfalls leuchtenden Wurfelementen ihr Können und bildete einen tollen Kontrast zur Dunkelheit. Zurück auf dem Schulhof konnte man bei noch milden Temperaturen am Feuer stehen, für einen kleinen Preis eine Bratwurst verzehren oder Quarkkeulchen und mit Schokolade überzogene Äpfel naschen. Auch die Popcornmaschine lief unentwegt und fand reißenden Absatz. Die Grundschule dankt allen Helfern für das gelungene Fest und freut sich auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Text Jane Naroska

bild1.jpg