Am Donnerstag, den 2. März 2023, stellten sich zehn Schüler der GS Schönow dem Kreisfinale Basketball der WK IV männlich im Landkreis Barnim im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia".

Jugend trainiert für OlympiaDurch eine Auslosung wurden die Gegner aus der GS Britz und der GS Blumenhag bestimmt. Die Schüler der GS Schönow fanden schnell in das Turnier und gewannen ihr erstes Spiel gegen Britz mit 12:7. Kleine Konzentrationsfehler reichten im zweiten Spiel bereits, um gegen den späteren Turniersieger, die GS Blumenhag, knapp mit 14:15 zu verlieren. Mit einer kurzen Ansage und einer taktischen Einweisung durch den Trainer Michel Daue ging es in das Spiel gegen die Schüler der Evangelischen Grundschule um Platz 3. Motiviert und selbstbewusst hatten unsere Schüler das Spiel im Griff, gewannen mit 20:2 und sicherten sich nicht nur den 3. Platz, sondern auch die Qualifikation für das Regionalfinale am 20. April.