Bereits zum zweiten Mal fand zu Ehren des verstorbenen Schulleiters und Ausnahmeläufers Jörg Stutzke der von ihm damals initiierte Minimarathon statt. Bei strahlendem Sonnenschein und damit besten Laufvoraussetzungen nahmen mehr Schulen als im Vorjahr teil.

Auf zwei Streckenlängen stellten Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule an der Hasenheide, aus der Grundschule am Blumenhag, aus der evangelischen Grundschule, aus der Grundschule am Pfefferberg und aus der Grundschule Schönow ihre Leistungen unter Beweis.
Trotz falscher Abbiegung am Wendepunkt erliefen sich die Klassenstufen 3 und 4 der GS Schönow den zweiten Platz. Die „Großen“ aus den Klassenstufen 5 und 6 wollten ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Ein großer Teil der Schönower Kinder lief von Anfang an im vorderen Lauffeld, so dass ihnen der Sieg und sogar ein 7-Minuten-Abstand zum Zweitplatzierten gelang.
Nach den guten Platzierungen und Erfolgen in der Einzelwertung beendeten wir die Laufveranstaltung mit einer Kugel Eis.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jan Heide für die Organisation im Vorfeld und die Begeisterung und Motivation der Läufer während des Wettkampfs.

Daniela Rätze