Am 15.11.2022 war es wieder einmal so weit: Zum vierten Mal in Folge wurde in Verbindung mit den „Tagen der Sichtbarkeit“ die morgendliche Aktion „Funkeln im Dunkeln“ gestartet.

Um an die Notwendigkeit gut sichtbarer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr zu erinnern, waren die Kinder aufgefordert, dies mit Kreativität umzusetzen. Dafür hatten die Kinder der Klassenstufen 1 bis 3 im Vorfeld Warnwesten erhalten, sie kamen aber auch mit Reflektorbändern, Stirnlampen oder bunten Lichterketten in die Schule. Sogar mit lustigen Leuchtbrillen und -haarreifen machten einige Kinder auf sich aufmerksam.

Ob die Fahrräder, wie verkehrsrechtlich vorgeschrieben, mit den entsprechenden Strahlern und Reflektoren ausgestattet waren, wurde von den Fahrradkontrolleuren der sechsten Klassen überprüft. Zum Glück gab es wenig zu beanstanden.

Kinder, die sich besondere Mühe beim Beleuchten ihrer Räder oder von sich selbst gegeben hatten, durften sich auch in diesem Jahr wieder als „Leuchtstars“ der Schule über kleine Geschenke wie z.B. Taschenlampen freuen.

Für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen, die zum ersten Mal an dieser Aktion teilnahmen, gab es eine kleine einführende Veranstaltung zum Thema Verkehrssicherheit. Mit dabei wieder Eule Rosi, die auch gleich ein paar Reflektoren für die Erstklässler mit im Gepäck hatte. Die Jüngsten sind nun oft das erste Mal im Straßenverkehr unterwegs. Um so wichtiger also ist es, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, um bestehende Nachteile durch ihre noch geringe Körpergröße auszugleichen.

Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Stadt Bernau Herrn Stahl, bei Herrn Piwitt vom Förderverein der Grundschule, bei Herrn Franke von der Firma Fielmann, bei der Verkehrswacht und der Polizei, bei der Agentur Ludwig & Team und natürlich bei der Eule Rosi für das Gelingen der Aktion. Ein besonderer Dank für die Gesamtorganisation gilt Frau Brosowski und Frau Görcke.

von Jane Naroska

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung 297/2022 der Stadt Bernau