Schon auf den ersten Metern merkte man - heute ist etwas anders.

Der Wetterbericht versprach einen traumhaften Tag am 02. September 2017 und so strömten aus diversen Seitenstraßen viele herausgeputzte Kinder mit Schultaschen auf dem Rücken in Richtung Grundschule.

In der Schule angekommen – ging es mehr oder minder aufgeregt in die Mensa und mit großen Augen bestaunten die Schulanfänger das tolle Begrüßungsprogramm der älteren Kinder.

Dann war es soweit und die Schulanfänger wurden aufgerufen und erhielten eine Urkunde und Medaille. Im Anschluss ging es im „Gänsemarsch“ mit der Klassenlehrerin in die Klassenzimmer und Herr Stutzke sprach noch einige Worte zu den Eltern. Achtsame Stille und aufmerksames zuhören schien den ein oder anderen wieder in die Schulzeit zu katapultieren…

Auf dem Schulhof wurde im Sonnenschein und mit Getränken auf die Kinder gewartet. Am Infostand des Fördervereins konnte das ein oder andere Gespräch geführt werden und auch das Spendenhäuschen füllte sich.

Als sich eine kleine Menschentraube vor dem Ausgang der Schule versammelte - kündigte dies die Kinder an – die nun aus den Klassenzimmern kamen. Mit Zuckertüten und mit dicken Umarmungen begrüßten Familien, Freunde und Bekannte die Schulkinder.

Insgesamt 76 Kinder wurden an diesem Tag in 3 erste Klassen in unserem schönen Schönow eingeschult.

Ein Tag wie jeder andere? Vielleicht…

Ein ganz besonderer sicher für unsere Kinder – die nun Schulkinder sind und jeden Tag etwas neues spannendes lernen dürfen.

 
Matthias Weber