Das Beste kommt zum Schluss

Landessieger! So dürfen sich die Jungen der Grundschule Schönow seit dem Landesfinale der Leichtathletik am 22.06.2017 in Löwenberg nennen. Mehr geht nicht in der Grundschule, es ist der größtmögliche Erfolg.

Doch daran war an diesem verregneten Tag zunächst nicht zu denken. Einige Verletzungssorgen ließen uns lange daran zweifeln, ob es zu einer Medaille reichen würde. Letztendlich gab die große Ausgeglichenheit der Mannschaft den Ausschlag. Denn nur so war es möglich, den Ausfall von zwei leistungsstarken Sportlern zu verkraften. Herausragend dabei aber dennoch Justus Kleinod mit 1,45m im Hochsprung, sowie Paul Richter, der an diesem Tag erstmals die 800m unter 2:30min lief. Am Ende konnte das Team hauchdünn mit 13 Punkten Vorsprung die begehrten Medaillen und die Siegershirts entgegennehmen.

Doch nicht nur in der Leichtathletik war dies ein außergewöhnlicher Jahrgang. Bereits im Herbst konnten die Handballer auf sich aufmerksam machen. Nach relativ kurzer Übungszeit in der neuen Turnhalle gelang beim ersten Auftritt auf der großen Bühne ein fünfter Platz im Regionalfinale. Als nächste Disziplin stand Basketball auf dem Programm. Sowohl in der Bernauer Vorrunde als auch im Regionalfinale der Schulen aus Barnim und Uckermark ließen die Jungen nichts anbrennen und wurden ungeschlagen und ungewöhnlich souverän Turniersieger. Der dritte Ausscheid in den Ballsportarten, an denen die Schönower teilnahmen, war der im Fußball. Musste hier noch in der Vorrunde um das Weiterkommen gezittert werden, was aber mit einem zweiten Platz dann doch gelang, konnten die Jungen im Regionalfinale überzeugen. Gegen „Angstgegner“ Zepernick gelang gleich zum Auftakt ein überzeugender 4:1 Sieg, der Gegentreffer blieb der einzige im gesamten Turnier. Damit waren die Jungen erstmals für das Landesfinale qualifiziert!

Dazu trafen sich in Cottbus die sechs besten Grundschulmannschaften aus ganz Brandenburg. Hier zahlten unsere Spieler noch etwas Lehrgeld, allerdings konnte das Team nicht in stärkster Besetzung antreten, fand doch am selben Tag das Regionalfinale der Leichtathleten statt. Und es liegt in der Natur der Sache, dass einige der Fußballer auch gute Leichtathleten sind. Da sich das Team auch dort für das Landesfinale qualifizieren wollte, fiel es einigen Jungen schwer sich zu entscheiden wo es an diesem Tag hingehen sollte. Entscheiden durften sie natürlich selbst. Dennoch, der Spagat gelang, ein achtbares Abschneiden mit einem vierten Platz in Cottbus und der Sieg im Regionalfinale Leichtathletik am selben Tag – das hatten wir vorher so auch noch nicht. Und wie eingangs schon geschrieben: das Beste kam dann zum Schluss!

Als Sportlehrer kann ich mich nur bei unseren Kooperationspartnern aus den Vereinen der Region bedanken. Sicher kann man im Sportunterricht einiges bewirken, jedoch die im Vereinssport beim BSV Rot Weiß Schönow, bei den Basketballern von Lok Bernau oder den Handballern der Schularbeitsgemeinschaft gelegten Grundlagen ersetzt das nicht. Einziger Schüler, der an allen Teamerfolgen teilhatte, war der bereits erwähnte Paul Richter.

Jörg Stutzke

Hier gelangt ihr zur Urkunde.