Hertha BSC hat die Partnerschule Grundschule Schönow erneut am 18.11.2025 zum schon traditionellen Hertha-Wandertag eingeladen. Mit 26 Kindern und 4 Begleitpersonen wanderten die Herthafans in Richtung S-Bahn und stiegen am Olympia-Stadion aus.
Auf dem Hertha-Gelände wurden wir von Louis und Lisa in Empfang genommen und die Kinder meldeten sich mit dem nicht zu überhörenden Schlachtruf "Ha-Ho-He - Hertha BSC" an.
Es folgte eine Führung durch die Nachwuchsakademie und die Schüler konnten in der Galerie über die Bilder der Profispieler staunen, die an der Akademie ihren Weg in den Profisport gefunden haben. Im Presseraum nahmen die Kinder den Platz des Trainers ein und gaben sich gegenseitig Interviews.
Danach folgte eine Führung über das riesige Gelände im Olympiapark. Eine Frühstückspause legten wir im Amateurstadion ein und bewunderten die blauen Laufbahnen. Anschließend schauten die Kinder beim Training der Profis zu und bejubelten gelungene Aktionen. Zwischendurch konnten sich die Kinder im Hertha-Fanshop aufwärmen und erstanden etliche Fanartikel: Fahnen, Kalender, Trikots mit Beflockung, Mützen und Schlüsselanhänger fanden begeisterte Besitzer.
Nach dem Ende des Profitrainings stellten sich die Schüler in der Gruppe auf und die ersten Profis gesellten sich zum gemeinsamen Foto hinzu. Was für eine tolle Erinnerung! Dann aber hielt es die Kinder nicht mehr und sie stürmten zu den Spielern, um Selfies und Unterschriften zu ergattern. Der junge Kennet Eichhorn, der besonders lautstark angefeuert worden war, nahm sich ausgiebig viel Zeit für die begeisterten Bernauer und jedes Kind durfte ein Foto mit ihm machen.
Zurück in der Schule stellten sich alle Teilnehmer nochmals mit dem Hertha-Kooperations-Banner auf dem Schulhof für ein Gruppenfoto auf und bedankten sich beim Hertha-Botschafter Manfred Kerkhofer, der nicht nur die gesamte Aktion organisiert hatte, sondern auch noch für jedes Kind eine Hertha-Fahne spendierte. Nun kann man nur die Daumen drücken, dass Hertha eine erfolgreiche Saison spielt und bald wieder aufsteigt.
Die Grundschule Schönow bedankt sich ganz herzlich für einen ereignisreichen Wandertag bei Hertha BSC.
Astrid Huwe