Am 18. November fanden aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages zwei Unterrichtsstunden in besonderer Form statt. Eltern, Großeltern und Lehrkräfte lasen in allen vorhandenen großen und kleinen Räumen der Grundschule aus ihren Büchern vor.

Im Vorfeld hatten dafür die Schüler pro Klassenstufe 8-10 altersentsprechende Bücher zur Auswahl. Im Schulgebäude standen entsprechende Aufsteller mit den Covers und Klappentexten der jeweiligen Bücher bereit. Jedes Kind durfte sich 2 Bücher seiner Wahl aussuchen. Märchen, Fantasy, Krimis und andere Gegenwartsliteratur, ja sogar selbstgeschriebene Geschichten gehörten zum Angebot. Viele Kinder brachten Kissen und Decken mit, um es sich beim Lauschen richtig bequem zu machen. Mit Leselampen, Lichterkerzen oder anderen Accessoires wurde in den Räumen für Stimmung gesorgt. Nach einer Leserunde, die 20 Minuten dauerte, gab es eine Tobepause auf dem Hof. Diese Zeit nutzten die insgesamt 55 Vorleser für ein kurzes Verschnaufen bei Kaffee und Gebäck im Foyer, bevor es in die 2. Runde ging. Für manch einen Zuhörer oder auch Vorleser hätte es wohl durchaus auch noch eine dritte Runde geben dürfen! Im anschließenden Unterricht wurde sich oftmals noch über Gehörtes ausgetauscht. Bei dem einen oder anderen dürfte sich die Wunschliste für den Weihnachtsmann jetzt um einen Buchtitel verlängert haben. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es so oder so ähnlich im nächsten Jahr eine Wiederholung geben sollte. Wir danken den beteiligten Eltern und Großeltern dafür, dass sie sich als Vorleser zur Verfügung gestellt haben und Frau Görcke für die aufwändige Organisation des Projekts.

von Jane Naroska