Ende August durften wir an der Grundschule Schönow unsere fünf neuen ersten Klassen herzlich willkommen heißen. Die Feier begann mit kurzen, informativen Reden der Schulleitung, die den neuen Schüler*innen und ihren Familien einen ersten Einblick in das Schulleben gab.

Ein besonderes Ereignis prägte das diesjährige Erntedankfest am 22. September 2024 in Wandlitz:
Die Grundschule Schönow wurde eine „Naturparkschule“.
In einem feierlichen Rahmen unterzeichneten die Schulleiterin Frau Astrid Huwe, der Leiter des Naturparks Barnim, Herr Dr. Peter Gärtner sowie der Bürgermeister der Stadt Bernau, Herr André Stahl, den offiziellen Kooperationsvertrag, der die Grundschule zukünftig eng mit dem Naturpark Barnim verbindet.

Grundschule Schönow wird erste Naturpark-Schule des Barnims und Schönower-Heide-Verein für Engagementpreis 2024 nominiert

Seit mehreren Jahren kooperieren die Grundschule Schönow und der Schönower-Heide-Verein e.V. unter dem Titel "Natur macht Schule". Die Nähe zur 553 Hektar großen Heidelandschaft schafft eine besondere Verbindung der Schule zur Natur, die durch den Heide-Verein unterstützt wird.