"Schaut mal, ihr habt Post!" Dieser Satz sorgte vor kurzem in der Klasse 4a für große Aufregung. Einige Wochen zuvor hatten die Kinder im Deutschunterricht das Thema Briefe behandelt. Nach einer spontanen Idee ihrer Klassenlehrerin, Frau Schiropp, schrieben sie kurzerhand an ein Bernauer Seniorenheim, um das Ganze praktischer zu gestalten. Jeder Schüler verfasste dazu an einen vorerst unbekannten Bewohner einen Brief, von denen sich jeder Einzelne ein paar Tage darauf zurückmeldete.

Sofort war allen klar: Dort müssen wir persönlich hin, um "unsere" Senioren kennenzulernen. Gesagt, getan! Nur wenige Wochen später fuhr die Klasse 4a beladen mit Blumen, Osterkarten und selbst gemalten Bildern ins Seniorendomizil Bernau.

Nach einem kurzen, ersten Beschnuppern packten die Kinder einen Berg an Brettspielen aus, die sie extra zu diesem Zweck von zu Hause mitgebracht hatten. "Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich in meinem Leben noch einmal ein Spiel namens "Mister Pups" spielen werde", sagte Frau Knobloch grinsend zu Lasse, während der gelbgrüne Plastikfurz zwischen den Beiden blubbernde Geräusche von sich gab.

Im Anschluss durfte natürlich auch ein Blick in die privaten Zimmer der Bewohner nicht fehlen! Der Höhepunkt war dann für alle das Osterkonzert, das die 4a für die Senioren vorbereitet hatte. Den tosenden Applaus der Bewohner hörte man vermutlich bis nach Berlin.

Sowohl für die Kinder als auch die Heimbewohner stand schnell fest: Das wollen wir nun regelmäßig machen! Und so schmiedete man bereits während des Abschieds Pläne für den nächsten Besuch: Während Lena von Oma Monika das Häkeln lernen soll, möchte Flavio Frau Schneemilch zeigen, wie man japanische Comics zeichnet.

Wenn das nicht nach einem großartigen Plan klingt!

L. Schiropp