Zum Glück hatte der Regen um 10 Uhr eine Pause eingelegt, als am heutigen Vormittag der Startschuss zum mittlerweile dritten Minimarathon zu Ehren des verstorbenen Schuldirektors und Ausnahmeläufers Jörg Stutzke fiel.

Insgesamt trafen sich bei etwa 6 Grad herbstlicher Außentemperatur 120 ambitionierte Läuferinnen und Läufer der Grundschulen An der Hasenheide, Am Blumberg, aus Schönow, Biesenthal und der Evangelischen Grundschule am Schwanenteich in Bernau. Auf zwei Streckenlängen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 sowie 5 und 6 ihr Können unter Beweis stellen und gruppiert in Staffeln, den heißbegehrten Pokal erlaufen. Betreut wird das Lauf-Event von Jan Heide und Steffen Dittrich, der penibel genau die Zeit nimmt.

"Das hätte Jörg gut gefallen und wahrscheinlich würde er begeistert mit einer Stoppuhr am Rand stehen. Der Leistungsgedanke spielte bei Jörg immer eine Rolle, er war kein Mann für halbe Sachen." verriet uns einmal seine Frau Silke Stutzke, die heute als Ehrengast die Kinder an der Strecke anfeuerte. Es ist sicher kein leichter Termin für die Barnimer Ausnahmesportlerin, dennoch freut sie sich für die Kinder und ist dem Initiator der Veranstaltung, Jan Heide, dankbar für dieses besondere Lauf-Event in Erinnerung an ihren Mann.

Quelle: Bernau LIVE