Traditionell sammeln die Kinder der Grundschule Schönow und der Kita Heideknirpse im Herbst Eicheln und Kastanien. Auch in diesem Jahr waren unsere Jüngsten mit großer Freude und einem wahnsinnigen Erfolg dabei. Sage und schreibe 1,3 Tonnen Waldfrüchte wurden von ihnen aufgelesen, allein bei der Grundschule Schönow waren es 850 kg.

Das Dam- Rot- und Muffelwild in der Schönower Heide freut sich schon jetzt auf diese Leckereien.

Gefüttert werden damit die Tiere nur dann, wenn sie im Winter keine Nahrung mehr finden. Normalerweise sind sie die natürlichen Landschaftspfleger in der Schönower Heide, die durch Verbiss das Wachstum der Bäume verhindern sollen. Nur so – und durch andere aufwendige Pflegemaßnahmen - kann das einzigartige Offenbiotop erhalten werden. Es sichert damit seltenen Tier- und Pflanzenarten ihren Lebensraum.

Der Schönower-Heide-Verein e.V. bedankt sich bei den Kindern. Sie erhalten außerdem einen kleinen finanziellen Obolus für die Gemeinschaftskasse.

Aber auch den Lehrern, Erziehern, Hausmeistern und den Berliner Forsten gilt unser Dank, dass sie uns so toll unterstützt haben.

Diese Aktion zeigt uns auch die Verbundenheit der Bürger zu unserem Verein und dem Naturschutzgebiet Schönower Heide.

Beate Kerkhofer