Der Schönower-Heide-Vereins e.V. kümmert sich um den Schutz und Erhalt des Naturschutzgebietes Schönower Heide.
Eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, durch Pflegemaßnahmen die Offenlandschaft zu erhalten.
Ein Instrument dabei ist die Entbuschung.
Das heißt, auf der Heideflächen muss das Heranwachsen von Gehölzen verhindert werden, damit der bestehende Lebensraum für die seltenen Pflanzen und Tierarten erhalten bleibt.
Der Gehölzaufwuchs wird von den Vereinsmitgliedern mit Spaten oder Motorsägen entfernt.

Den Schönower Heide Verein haben am 16.12.2023 die Schüler der Grundschule Schönow aktiv unterstützt.
Mit ihren Eltern haben sie auf einer festgelegten Fläche Kiefern entfernt und so aktiv die Entbuschung des Geländes betrieben.
Als Lohn für ihre Arbeit im Naturschutz, durften sich die Kinder eine Kiefer als ihren Weihnachtsbaum mitnehmen.
Der Schönower Heide Verein hat die Bäume zum Transport verpackt und im Anschluss standen die Familien bei einem Glühwein/ Kinderpunsch, einer wärmenden Suppe und stimmungsvoller Weihnachtsmusik gemütlich beisammen.
Alle Beteiligten waren sich einig, dies war ein gelungener Adventssamstag, fernab von dem stressigen Einkaufstrubel in der idyllischen Natur mit Freunden und Familie.
Für den Heideverein war diese Aktion eine Möglichkeit, den Schülern und Eltern die Arbeit des örtlichen Vereins nahe zu bringen und die ehrenamtlichen Aktivitäten der Vereinsmitglieder zu erläutern.

Der Schönower Heide Verein dankt den Besuchern für die großzügigen Spenden!
Wir verwenden diese ausschließlich für dieses großartige und einmalige Naturschutzgebiet.

Die Veranstaltung wurde geplant, organisiert und unterstützt von:

• dem Schönower-Heide-Verein e.V.
  • dem Förderverein der Grundschule Schönow sowie
  • der Schulleiterin Frau Huwe und nicht zuletzt auch von